Schüler „beaten“ Super-Musik! 6. Musikabend der Mathildenschule begeistert

Lesen Sie den Bericht zum Musikabend 2016

„Wir beaten das!“war das Motto des diesjährigen Musikabends, der am 2. Juni stattfand, und man konnte diese Ankündigung in Anlehnung an aktuelle Themen, welche unsere Gesellschaft bewegen, durchaus mehrdeutig verstehen. Was dann anschließend tatsächlich geboten wurde, übertraf jedoch alle Erwartungen bei weitem.
Für jeden Geschmack war etwas dabei. Am Beginn stand eine eigens komponierte Opener-Fanfare „Mathilde“, die gar an die Eröffnung olympischer Spiele erinnerte. Ausgeführt wurde dieser monumentale Intro von sage und schreibe 24 Bläsern und Drummern aus der Förderstufe, die dem Publikum in der vollbesetzten Schulhalle gleich zu Anfang ordentlich „den Marsch bliesen“.
Nach der Begrüßung ging es dann allerdings richtig rockig weiter mit einer Vorzeigeband der Mathildenschule, die im Laufe des Jahres schon einige Auftritte absolviert und mit ihrem Song „Last Exit Offenbach“ sehr positiv für Furore gesorgt hat.

Im Folgenden wechselten sich dann sehr schön vorbereitete Vorträge der verschiedenen Klassen- und Jahrgangsstufen ab, mal eher ruhig, besinnlich und sentimental, zuweilen aber auch lautstark, explosiv und fetzig.

Mit von der Partie war natürlich auch die Grundstufe mit den Primacanta-Klassen 2a und 3d, dem Grundschulchor „VoiceKids“ und der Grundschulband.
Die Förderstufe war stark vertreten mit ihren Musikklassen 5M und 6M, die mit wunderschönen Melodien glänzten, sei es als Klassenorchester mit großer vielfältiger Instrumentalbesetzung, als Klassenchor mit dem phantasiereichen „Cup Song“ oder als selbständiges Bläserensemble mit Solisten.
Einen tollen Auftritt legte die Musikklasse 7M aufs Parkett mit dem Lied „Ain't Nobody“, gesungen von einer Solo-Sängerin.
Weitere Höhepunkte in einem kurzweiligen, straffen und sich auf einem qualitativ beachtlichen Niveau befindenden Programm waren die Performance einer Tanz-AG, die Auftritte diverser Schülerbands aus der Sek I, Streichergruppen mit Gesang und ein wunderbarer Beitrag der neu formierten Blues-Band, die u.a. mit Kontrabass und Saxophon aufwartete. Und zu guter Letzt betrat schließlich die Lehrerband die Bühne. Mit dem Song „Don't Gimme That“ ließen es die Lehrer/innen nochmal so richtig krachen und bekamen den ersehnten Beifall von den Schülern, den sie sich auch bei anderen Gelegenheiten so sehr wünschen...
Eine Aufsehen erregende Premiere mit dem italienischen Kulthit „Volare“ hatte bei diesem wunderbaren Schülerkonzert allerdings eine Gruppe, die ihre Präsentation gerade nicht in den Räumen der Mathildenschule eingeübt hat wie alle anderen mitwirkenden Gruppen. Es handelt sich um die sogenannte „Brebbia-Banda“, eine Auswahl talentierter Schüler/innen, welchen die einzigartige Möglichkeit geboten worden war, im Vorfeld des Musikabends eine mehrtägige Studienfahrt nach Italien an den Lago Maggiore zu unternehmen. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen und das italienische Ambiente hatte seine Spuren im tollen Sound dieser Formation hinterlassen.
Ein spektakulärer Musikabend ging zu Ende, an welchem die Mitwirkenden einiges „beaten“ wollten, was ihnen zweifellos gelungen ist. Ja, dem Publikum wurde viel Schönes geboten und die Schüler und Schülerinnen haben sich dabei grandios selbst überboten.

G. Braun

Unser Dank für die tolle Veranstaltung gilt allen Teilnehmern, Helfern und Besuchern!

- Die Schulleitung der Mathildenschule -