Mathildenschule veranstaltet erstmals Musik-Camp am Lago Maggiore

16 musikbegeisterte Mathildenschüler/innen aus den Jahrgängen 6-8 hatten in einer von den Musiklehrern G. Braun und D. Visciani nach spezifischen Kriterien ausgewählten Gruppe (Bläser, Streicher, Bandbesetzung) die Möglichkeit, eine außerschulische Musik-Freizeit fernab von der Heimat zu verbringen. An dieser Stelle sei Herrn Priore, Leiter der Fachstelle Jugendhilfe-Schule vom Jugendamt Offenbach, ohne dessen großzügige finanzielle Unterstützung die Fahrt nicht zustande gekommen wäre, ausdrücklich gedankt!
Die gut vorbereitete 5-tägige Reise (9.-13. Mai 2016) führte durch die Schweiz nach Norditalien an den Lago Maggiore in die Kleinstadt Brebbia, wo die Diözese Mainz ein Bildungszentrum unterhält, das den Schülern uneingeschränkt mit all seinen vielseitigen Freizeitangeboten zur Verfügung stand.......

So verlebten die Teilnehmer ereignisreiche Tage in einem wunderschönen, direkt am See gelegenen Ambiente. Ausflüge in die nähere Umgebung und als Höhepunkt eine Satdtbesichtigung der Metropole Mailand mit ihren tollen Shopping-Möglichkeiten, dem imposanten Dom und schließlich dem weltberühmten Opernhaus Scala werden den Schülern wohl unvergessen bleiben.
Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die gute Interaktion zwischen den Schülern aus mehreren Klassen dreier verschiedener Jahrgänge. Es war eine spezifische Situation gegeben, welche bei gewöhnlichen Klassenfahrten derart nicht besteht und für die Teilnehmer dieser besonderen Reise - Begleiter sowie Schüler – neue Herausforderungen mit sich brachte. Erfreulicherweise kann man im Rückblick von einem durchaus geglückten Projekt sprechen, das zeigt, welche gute Kommunikation und welch verantwortliches Gemeinschaftsbewußtsein zwischen Schülern unterschiedlichen Alters und Klassenzugehörigkeit im Rahmen einer solchen Begegnung entstehen können, sei es beim Musizieren oder auch bei den gemeinsam unternommenen Exkursionen.

Auch das gemeinschaftliche Musizieren kam nicht zu kurz, hatte man doch den Reisebus bei der Abfahrt voll mit Instrumenten beladen, die schon am ersten Abend im großen Saal des Jugendzentrums aufgebaut wurden. Dies gab den Schülern die Gelegenheit, intensiv für den Musikabend am 2. Juni in der Mathildenschule zu proben. An jedem Tag wurden ca. 4 Unterrichtsstunden für die ausgiebige Einstudierung von Musikstücken aufgewendet, was unterstreicht, dass die Studienfahrt ihrem Namen alle Ehre machte und reine Freizeitbeschäftigungen keinesfalls an erster Stelle standen.
Natürlich wird die „Brebbia-Band“ am Musikabend in der heimischen Schulhalle einen vor Ort eingeübten iltalienischen Kult-Hit präsentieren und den Zuhörern nachträglich einen Hauch der zauberhaften Atmosphäre dieser hervorragend gelungenen Musikreise nach „Bella Italia“ vermitteln.
G. Braun