Vorlesetag 2021 - Staatssekretärin Asar führt Mathildenschüler/innen auf eine Lesereise zum Planeten Omar

An jedem dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt. DIE  ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung rufen an diesem Tag dazu auf,  ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen und Zuhören zu setzten.

Am 19. November 2021 waren auch alle Schüleri/innen der Mathildenschule wieder dabei. Den Schulvormittag an diesem Tag prägte das Zuhören und das Vorlesen. In allen Klassen fanden dazu ganz besondere Leseprojekte statt.  Das Thema des Bundesweiten Vorlesetages war in diesem Jahr “Freundschaft und Zusammenhalt“.

Anlässlich des Vorlesetages 2021 kam Staatssekretärin Ayse Asar am 18. November aus dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zum Vorlesen in die Mathildenschule.

Am Anfang des Tages herzlich vom Schulleiter Oliver Schröder und der Stufenleiterin der Grundschule, Dr. Linda Albrecht, begrüßt, begab sich die Staatssekretärin unter Berücksichtigung aller aktuellen Hygieneauflagen zu den Kindern des 3. Jahrgangs in den 2. Stock des Hauptgebäudes.

Frau Asar hatte zum Vorlesen für die vier Klassen des 3. Jahrgangs das Buch "Nichts als Ärger" aus der bekannten Buchreihe  „Planet Omar" von Autorin Zanib Mian mitgebracht.

Dabei wurden die Kinder von Frau Asar während der Lesungen mit Fragen und Anmerkungen toll mit einbezogen und waren beeindruckt von der lustigen Geschichte über Freundschaft. Anschließend erhielten alle Schüler/innen des 3. Jahrganges von Frau Asar noch eine kleine Köstlichkeit.

Die Kinder des 3. Jahrganges bedankten sich bei der Frau Asar mit einem sehr kreativ gestalteten Plakat und einem schönen Blumenstrauß  (übergeben von der Schülerin Elif Azra, 3a, im Beisein der Klassenlehrerin Yadel Coskun), für den schönen und Besuch in dieser doch trüben Zeit. Ein trotz Corona und den widrigen Umständen wunderschöner Vorlesetag liegt hinter den Kindern, an dem man einmal mehr spüren konnte, dass Lesen nicht nur Freude, sondern auch Freunde machen kann.

Coskun/Schr.

20.11.21; Bilder: Albr./Schr.