Aktualisierte Einwilligungserklärung für die verpflichtenden Testungen in der Schule / Elternbrief des HKM in leichter Form

Liebe Schulgemeinde,

ergänzend zu unserer Mitteilung vom Dienstag (13.4.21; Corona: So soll es nach den Osterferien (ab dem 19. April) weitergehen )

haben wir weitere Mitteilungen des Kultusministeriums für Sie zum Start am kommenden Montag (19.04.21)

Mit diesem link finden Sie die vom HKM überarbeitete Einwilligungserklärung ( als pdf und als word-Format zur direkten Bearbeitung) für die Durchführung der Antigen-Selbsttests in der Schule, welche die Kinder

mit in die Schule bringen müssen, wenn die Kinder keinen Beleg über eine Bürgertestung haben, der zudem nicht älter als 72 Stunden alt sein darf.

Wichtig, damit die Kinder ab Montag in den Präsenzunterricht gehen können:

Wir werden die aktualisierten Einwilligungserklärungen

ab Donnerstag (15.04.21; ab sofort bis 16:30 Uhr) und

ab Freitag (16.4.21; 8:00 – 17:00 Uhr)

am Haupteingang unter dem Dach für die Eltern/SuS zur Abholung bereitlegen,

weil vielen von Ihnen keinen Drucker daheim haben, die Papiere aber schon am Montag von den Kindern der Präsenzlerngruppen zur Vorlage benötigt werden!

Erklärung der Eltern bei Verweigerung der Testung für ihre Kinder

Bisher liegen uns keine HKM-Vorlagen für derlei Erklärungen der Eltern vor.

Daher können Sie als Eltern den jeweiligen Klassenleitungen formlos ein kurzes Schreiben mit Datum und Unterschrift abgeben, indem Sie feststellen, dass Sie Ihr Kind nicht testen lassen wollen, also weder in der Schule noch in einem Testzentrum/Apotheke ("Bürgertest")

Aber bedenken Sie, dass dadurch ihre Kinder grundsätzlich keinen Anspruch auf gesonderte Fernbetreuung haben. Ihre Kinden müssen die Lernaufgaben daheim alleine leisten.

Elternbrief des HKM in leichter Sprache und in diversen Übersetzungen

Ebenfalls, wie vom HKM angekündigt, liegt nun der Elternbrief in leichter Sprache und in verschiedenen Fremdsprachen vor. Die Übersetzungen wurden auf dem Internetauftritt unter dem folgenden bereits im Elternbrief kommunizierten Link veröffentlicht:

und sind zusätzlich auch auf der Startseite des Internetauftritts zu finden: https://kultusministerium.hessen.de/ .

Ich darf Sie abschließend nochmals um Ihre Unterstützung bitten und Ihren Kindern die Testung ermöglichen. Gerne können Sie die kostenfreien Testungen (Bürgertest) der Testzentren, Apotheke u.ä. in Anspruch nehmen (nicht älter als 72 Stunden) und das Bürgertestergebnis (Bescheinigung) den Kindern mit in die Schule geben.  Das entlastet sogleich unsere Lehrkräfte bei den Gruppentestungen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis - Bleiben Sie gesund!

O. Schröder, Schulleiter

Stand: 15.04.21