Copyright 2018 - Custom text here

Nach dem Erfolgsmusical „West Side Story“ im letzten Jahr sind den Schülern der Klasse 7M wieder außergewöhnliche Erlebnisse zuteilgeworden.

Die Schüler haben an dem Projekt „Musik zum Film – Film zur Musik“ teilgenommen, welches in einer Kooperation zwischen der Alten Oper Frankfurt und dem Deutschen Filmmuseum stattfindet. Zuerst wurden die drei ausgewählten Schulklassen aus drei verschiedenen Schulen ins Deutsche Filmmuseum eingeladen, wo sie die Wechselwirkungen zwischen Bild und Ton kennen gelernt haben. In den nächsten zwei Workshops haben sie in vier Gruppen unter fachkundiger Anleitung an Tricktischen gearbeitet. Aus 400-500 Einzelfotos haben sie ihren kleinen, zur Fantasie- Ouvertüre „Romeo und Julia“ von Tschaikowsky passenden Film erstellt. Die Arbeit war manchmal mühsam, aber es hat ihnen Spaß gemacht. Die Schüler haben dabei sehr viel gelernt und haben einen gut gelungenen Kurzfilm produziert.

Als Krönung des Ganzen haben sie am Donnerstag, den 22. Februar einen Konzertbesuch in der Alten Oper gemacht, wo sie in der Pause ihren Film und die Musik dazu im Foyer live erleben konnten. Der Film wurde projiziert, es war aber ein bisschen schade, dass die Musik man nicht genug laut hören konnte. Im Konzert des „Waseda Symphony Orchestra“ aus Japan erklungen abendländische – z.B. die Fantasie-Ouvertüre Romeo und Julia oder „Sinfonia domestica“ von R. Strauss - und orientalische Werke. Das Waseda-Orchester besteht ausschließlich aus Studierenden der Tokioter Universität und das Besondere dabei ist, dass die Musiker fast allesamt Leien sind. Das pulsierende Klangkontinuum des japanischen Konzertstückes „MonoPrism“ hat jeden verzaubert. Während des Projektes wurden die Schüler von Frau Pereginé und Herrn Braun begleitet
Auch der nächste Opernbesuch wurde schon von den Schülern geplant.

Beitrag: Èva Pereginé Budai; Musiklehrerin, Mathildenschule

7M und Begleitung vor der Alten Oper, Frankfurt

:

Adresse

Mathildenschule - Verbundene Schule der Stadt Offenbach

- Schule mit Schwerpunkt Musik - 

Mathildenstr. 30

63065 Offenbach am Main

 

 

 

 

Kontakt

Telefon: +49 69 8065-2145
Telefax: +49 69 8065-3429
Email: info@mathildenschule.de
www.mathildenschule.de

Die Mathildenschule ist eine öffentliche Schule der Stadt Offenbach am Main

Impressum

 

 

 

Soziale Medien der Mathildenschule